Veränderter Schulbetrieb vor den Weihnachtsferien
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten, liebe Schülerinnen und Schüler,
gestern, genau mit Schulende um 13.32 Uhr, haben wir erfahren, dass die Landesregierung aufgrund der hohen Infektionszahlen Änderungen für den Schulbetrieb beschlossen hat. So wird ab kommenden Montag die Präsenzpflicht in den Schulen ausgesetzt.
Hiermit teilen wir Ihnen die Regelungen mit, die aufgrund der inzwischen erfolgten Verfügung des Ministeriums für Schule und Bildung für unsere Schule gelten.
Unterricht:
In den Klassen 1 bis 7 (das betrifft die Klassen von Herrn Wollmann, Frau Thumann-Wagner, Frau Rauh, Frau Nentwig, Herr de Sainte Fare, Frau Walpurgis und Frau Downes) können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte entscheiden, ob ihre Kinder am Präsenzunterricht in der Schule teilnehmen oder sich davon befreien lassen. Wenn Sie Ihr Kind vom Präsenzunterricht befreien lassen, erfolgt dann der Unterricht zu Hause im Lernen auf Distanz.
WICHTIG!!!! Teilen Sie uns bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit, wenn Sie von dieser Befreiung Gebrauch machen und Ihr Kind nicht in die Schule schicken wollen.
Generell ist es möglich, dass die Kinder am Montag noch in die Schule kommen, um ihre Materialien abzuholen.
Wichtig ist, dass ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen nicht möglich ist (dies gilt ab Dienstag).
Die OGS findet ebenfalls wie gewohnt statt.
In den Klassen 8 bis 10 (das betrifft die Klassen von Frau Zimmer, Frau Zimmermann, Frau Braun und Herrn Meyer) wird Unterricht grundsätzlich als Distanzunterricht erteilt. Auch hier gilt, dass die Schüler am Montag noch in die Schule kommen können, um Materialien abzuholen. Wie der Unterricht auf Distanz in der kommenden Woche aussieht, darüber informieren Sie die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der Kurzfristigkeit der Maßnahme einige Arbeitsmaterialien vielleicht erst am Dienstag postalisch ihren Kindern zur Verfügung stehen.
Liebe Eltern, sollten Sie erhebliche Probleme haben, ihr Kind in dieser Zeit zu betreuen, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung (am besten per Mail). Auch für die älteren Schülerinnen und Schüler finden wir dann eine Lösung.
Generell gilt, dass die Schulbusse normal fahren.
Wiederbeginn des Unterrichts:
Nach dem derzeitigen Stand beginnt der Präsenzunterricht wieder am 11. Januar 2021. Am 7. und 8. Januar findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regelungen wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember. Das heißt, für die Kinder der Klassen 1 bis 6 richten wir eine Notbetreuung ein. Wollen Sie davon Gebrauch machen, so schicken Sie uns auch eine kurze Mail.
Wenn sich weitere Änderungen ergeben, so teilen wir Ihnen diese unmittelbar mit. Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie am Montag zu Öffnungszeiten des Sekretariats an.
Ein äußerst aufregendes und turbulentes Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Wir wünschen Ihnen ein schönes drittes Adventswochenende und eine gute Woche! Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Dr. Franziska Föhmer & André Decker