Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,
die Osterferien haben begonnen und ich möchte Ihnen einen ersten Ausblick für die Zeit danach geben. Das Schulministerium teilte uns mit, dass es aufgrund des derzeit absehbaren Infektionsgeschehens nach den Osterferien keinen Regelbetrieb mit vollständigem Präsenzunterricht in den Schulen geben wird. Sofern es die Lage zulässt, soll der Schulbetrieb bis einschließlich zum 23. April 2021 unter den bisherigen Beschränkungen stattfinden. Dies bedeutet, die ersten zwei Wochen nach den Osterferien werden wie die letzten beiden Schulwochen ablaufen. Es gibt ein Wechselbetrieb zwischen Präsenz- und Distanzunterricht mit zwei Lerngruppen pro Klasse (ein Tag Unterricht in der Schule, ein Tag Distanzlernen zu Hause + Notbetreuung für die Kinder bis einschließlich Klasse 6). Einen genauen Stundenplan für Ihr Kind werden sie Mitte/Ende der zweiten Ferienwoche bekommen. Dann ist für uns alle abzusehen, ob dieses Konzept aufgrund der Infektionslage umgesetzt werden kann.
Wenn die Schule im Wechselbetrieb wieder am Montag, den 12. April starten kann, haben an diesem Tag die folgenden Lerngruppen Unterricht:
Gr. 2 / Gr. B von Hr. Wollmann, Fr. Thumann-Wagner, Fr. Letulé/Hr. Port, Fr. Nentwig und Hr. Meyer
Gr. 1 / Gr. A von Fr. Kehren, Fr. Walpurgis, Fr. Downes, Fr. Zimmermann, Fr. Zimmer und Fr. Braun
Des Weiteren soll die Teststrategie an den Schulen nach den Osterferien ausgebaut werden. Den ersten Durchgang haben wir mit den Schülerinnen und Schülern in dieser Woche erfolgreich bewältigt. Das Ziel der Landesregierung ist es, das Angebot für alle Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen bereits für die Woche nach den Osterferien auf zwei Testungen zu erweitern.
Für uns alle ist das Leben mit der Pandemie sehr belastend. Das Team der Verbundschule hofft jedoch, dass die kleine Atempause, die uns die Osterferien bieten, Ihnen und euch den Raum lässt, ein wenig Erholung zu finden.
Herzliche Grüße
André Decker
Comentarios